Psychologische Lerntherapie

Lernschwierigkeiten bei AD(H)S / Aufmerksamkeitsschwäche
Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten

Bis zu einem Viertel der Kinder und Jugendlichen sind von Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsschwäche und/oder emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten betroffen.

Oftmals gehen diese Lernschwierigkeiten mit psychischer Belastung, psychosozialen Problemen und komorbiden psychischen Störungen einher. Die Probleme beeinträchtigen die Schüler/innen schwer, gefährden ihre begabungsadäquate Schullaufbahn und belasten die gesamte Familie.

Lernschwierigkeiten und Lernstörungen sind therapierbar. Die leitliniengetreue fachpsychologische Lerntherapie der LTE-Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten hilft sicher.

Unsere psychologische Lerntherapie ist stets Einzeltherapie, Sie ist symptomspezifisch in direktem Bezug zu den Lernschwierigkeiten und wird gemäß der wissenschaftlich-medizinischen Standards und Leitlinien durchgeführt. Methodik und Didaktik sind evidenzbasiert und basieren auf empirischen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Eltern werden für ihre hilfreiche Lernunterstützung ihres Kindes in persönlichen Terminen qualifiziert. Zudem sichern therapiebegleitende Kurzgespräche, dass sie ihr Kind jederzeit wirksam unterstützen können.

Psychologische Lerntherapie

Lernschwierigkeiten bei ADHS / Aufmerksamkeitsschwäche

Bis zu 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von gravierenden Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsschwäche betroffen. Davon leiden über 5 % der Schüler/innen leiden unter einer Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität (ICD-10 F90.0) oder ohne Hyperaktivität.

Oftmals gehen die Lernschwierigkeiten bei ADHS oder Aufmerksamkeitsschwäche mit Defiziten in der Lernregulation (Selbststeuerung beim Lernen), motivationalen Lerndefiziten, ungünstigem Lern- und Sozialverhalten sowie psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.

Erfahren Sie mehr über diese Lernschwierigkeiten und deren Ursachen sowie die wirksamen multimodalen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).

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Psychologische Lerntherapie

Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten

Bis zu 15 % der Kinder und Jugendlichen sind von gravierenden Lernschwierigkeiten und schulischer Minderleistung betroffen. Über 5 % der Schüler/innen vermeiden die Schule, drei Prozent der Schüler/innen (ohne Förderschüler) beenden ihre Schullaufbahn ohne einen Hauptschulabschluss.

Oftmals gehen die emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten mit einem kritischen schulischen Selbstkonzept (Fähigkeitenselbstkonzept), unrealistischen Lern-Leistungserwartungen und/oder defizitärer Lern-Leistungsmotivation sowie psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.

Erfahren Sie mehr über diese Lernschwierigkeiten und deren Ursachen sowie die wirksamen multimodalen lerntherapeutischen Interventionen (Maßnahmen).

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Ihr erster Schritt:
Elternberatung mit Überprüfung der Lernschwierigkeiten Ihres Kindes

Anmeldung zur Elternberatung

Sondergebühr im Schuljahr 2023-2024: 89 €.
Keine Gebühr bei vorliegender Bewilligung einer Eingliederungshilfe.

Beratungsgespräch mit Exploration und Screening. Überprüfung mittels normierter Fragebögen und/oder Testungen, ob Ihr Verdacht auf Lernschwierigkeiten begründet ist:

  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten / Legasthenie
  • Rechenschwierigkeiten / Dyskalkulie
  • Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsdefiziten
  • Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten

Wir besprechen mit Ihnen die richtige Hilfe für Ihr Kind. Wir besprechen mit Ihnen nachvollziehbar die leitliengetreue fachpsychologische Diagnostik und die multimodale Behandlung der Lernschwierigkeiten Ihres Kindes.

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