Beratung

Wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hat ...
Wenn Sie sich eine kompetente Beratung wünschen …

 

Elternberatung

In der Erstberatung beraten wir Sie individuell zu den Lernschwierigkeiten ihres Kindes. Dabei können wir mit normierten Testverfahren den Verdacht auf Lernschwierigkeiten überprüfen. Und wir informieren Sie über wirksame Wege im System multimodaler Hilfemaßnahmen und über unsere professionelle lerntherapeutische Arbeit. Ziel unser pädagogischen und psychologischen Lerntherapie ist die Entwicklung eines positiven Lern-Wirkungsgefüges.

Psychosoziales Lern-Wirkungsgefüge. Im psychosozialen Lern-Wirkungsgefüge (Störungsmodell), einer Modifikation des Wirkungsgefüges (Lernstruktur) von Betz und Breuninger (1998) interagieren »Schüler (Kind / Jugendlicher)«, »Umwelt (Eltern, Bezugspersonen; Lehrer/innen)« und »Leistung (Lernen und Leistungsniveau: Lernschwierigkeiten)« in wechselseitiger Beeinflussung.

Die Diagnose und Behandlung von Lernschwierigkeiten basiert auf diesem Lern-Wirkungsgefüge: Die »Leistung«, wird in der integrativen Lerntherapie mittels funktioneller Übungsbehandlung (Lesen, Rechtschreibung oder Rechnen) entwickelt. Die psychologische Arbeit mit dem »Schüler (Kind / Jugendlichen)« entwickelt realistische Lern- und Leistungserwartungen und fördert die emotional-motivationalen Lernvoraussetzungen. Die psychologische Arbeit mit der »Umwelt (Eltern, Bezugspersonen; Lehrer/innen)« des Kindes (Jugendlichen) entwickelt funktionale Lern- und Leistungserwartungen und fördert eine wirksame positive psycho-soziale Beziehung.

 

Gerne begleiten wir Sie und Ihr Kind individuell und persönlich.

Lern-Wirkungsgefüge (Störungsmodell), Bernart & Weinig (2020)

LTE-Aktion »Corona und Lernschwierigkeiten«: Beratung mit Lernstandtestung
können wir dank einer Spende bis Schuljahresende kostenlos durchführen

Ihr Kind hat Lernschwierigkeiten; Lernlücken oder Motivationsdefizite?
Wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir beraten Sie und testen den Lernstand Ihres Kindes. Und wir helfen Ihnen, hilfreiche Wege aus der aktuell kritischen Lern- und Schulsituation zu finden.

LTE-Qualität: Therapieprogramm Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen

Das wissenschaftlich fundierte multimodale Therapieprogramm ist ein strukturierter Leitfaden für die

  • Diagnose von Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen,

  • störungsspezifische funktionelle Übungsbehandlung der Basiskompetenzen und Rechenfertigkeiten,

  • psychologische Arbeit an den emotional-motivationalen Lernvoraussetzungen,

  • psychologische Arbeit mit Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Das Programm ist ein leitliniengetreues und wissenschaftlich fundiertes Instrument, das zugleich aus der lerntherapeutischen Praxis stammt. Es entspricht der S3-Leitlinie »Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung« der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich Medizinischer Fachgesellschaften, 2018.

Prof. Dr. Ursula Fischer rezensiert in Lernen und Lernstörungen 2020, 9 (3), 200-201: Wer eine klar strukturierte Handlungsanweisung für die Behandlung von Rechenstörungen und die psychologische Arbeit in der Lerntherapie sucht, wird hier durchaus fündig.

Rechenschwierigkeiten und Lernstörungen

Der erste Schritt: Erstberatung mit Überprüfung der Lernschwierigkeiten Ihres Kindes

Anmeldung zur kostenlosen Elternberatung mit Testung

Wir überprüfen die Lernschwierigkeiten Ihres Kindes:

  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Rechenschwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten bei AD(H)S oder Aufmerksamkeitsdefiziten
  • Emotional-motivationale Lernschwierigkeiten

Unsere Einrichtungen sind geöffnet.
Info zu unseren Corona-
Schutzmaßnahmen

^