FAQ - Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten | Legasthenie

Ursachen
Was sind die Ursachen von "Emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten"?

Ursachen und Schweregrad. Lernschwierigkeiten und Lernstörungen unterscheiden sich in ihrem Schweregrad (s. erwartungswidrige Minderleistung). Der Schweregrad der emotional-motivationalen Lernschwierigkeiten wird beeinflusst durch ungünstige Lern-Leistungserwartungen, dysfunktionale Kognitionen und hinderliche lernbegleitende Emotionen (s. Prüfungsängste, Leistungs- und Versagensängste), den Grad der psychischen Belastung der Betroffenen und ungünstige biopsychosoziale Faktoren, aber auch durch die kognitiven Lernvoraussetzungen (s. Lernschwierigkeiten bei AD(H)S, Lese- und/oder Rechtschreibstörungen sowie Rechenstörungen).

Ursachen. Biopsychosoziales Erklärungsmodell von Lernschwierigkeiten (s. Bernart & Weinig, 2020).

Ungünstige Persönlichkeitsfaktionen und psychosoziale Faktoren (Bedingungen) bewirken kritische emotional-motivationale Lernvoraussetzungen und defizitäres Lernen (s. Lernverhalten); auch aufgrund von Schwierigkeiten der kognitiven Lern-Selbstregulation und/oder Emotionsregulation.

  • Biologisch. Genetische Prädisposition für ungünstige Persönlichkeitsfaktoren.
  • Psychisch. Kritische (defizitäre) emotional-motivationale Lernvoraussetzungen, dysfunktionale Kognitionen und lernbegleitende Emotionen (s. Prüfungsängste, Leistungs- und Versagensängste).
  • Sozial. Dysfunktionale psychosoziale Faktoren (Bedingungen) im Lern-Wirkungsgefüge der Betroffenen und unrealistische Lern-Leistungserwartungen des Kindes (Jugendlichen) und/oder seiner Umwelt (Eltern und Schule).

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