Diagnostik

Schulische Lern- und Leistungsschwierigkeiten:
Lernen als kognitive Informationsverarbeitung
im psychosozialen Wirkungsgefüge des Lernens

Differenzierte Diagnostik: Individuelles Stärken- und Schwächen-Profil
der kognitiven und emotional-
motivationalen Lernvoraussetzungen.

Unsere evidenzbasierte pädagogisch-psychologische Lern-Diagnostik ist wissenschaftliche Grundlage für uns als Berater/in, die/der Ihre Fragen zum Lernen (Personale Faktoren und Umweltfaktoren), Lern- und Leistungsschwierigkeiten Ihres Kindes und zur schulischen Entwicklung Ihres Kindes sicher beantwortet.

Die differenziert-fundierte pädagogisch-psychologische Diagnostik ist die Grundlage für den Befund (Stärken und Schwächen Ihres Kindes). für die individuelle Therapie-Förderplanung und für Fachgutachten, z. B. auch für den schulischen Nachteils-Ausgleich.

Die LTE-Zentren für psychologisch-lerntherapeutische Fachdiagnostik verfügen über mehr als 150 Anamnese-, Fragebögen und Testverfahren zur Testung der individuellen kognitiven und emotional-motivationalen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens, zur Differential-Diagnose von Lern- und Leistungsschwierigkeiten / Lern- und Leistungsstörungen und derer Wirkfaktoren (personale und psychosoziale Ursachen) sowie zu der Diagnostik der grundlegenden Persönlichkeitsfaktoren (Eigenschaften) Ihres Kindes.

Lern-Diagnostik

  • Intelligenz | Begabung (& Hochbegabung)

  • Kognitive Lernvoraussetzungen

  • Emotional-Motivationale Lernvoraussetzungen

  • Psychosoziale Faktoren & Persönlichkeitsfaktoren (Eigenschaften)

  • Kognitive Lern- und Leistungsschwierigkeiten / Lern-Leistungsstörungen
  • Emotional-Motivationale Lern- und Leistungsschwierigkeitn / Lern- und Leistungsstörungen

  • Lern- und Leistungsstörungen bei Aufmerksamkeitsstörungen / ADHS
  • Lese- und Rechtschreibstörung

  • Rechenstörung

Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens

Modell der individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens,
modifiziert nach: Hasselhorn & Gold, Pädagogische Psychologie (2013)

Lernerfolg-Dreieck

* Prozentzahlen dienen der Orientierung / Einschätzung; es handelt sich um statistische "Durchschnittswerte".

Weitere Informationen ...

Kompetenz-Zentrum für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik:
Lern- und Leistungsschwierigkeiten.
Lern- und Leistungsstörungen,
Lern- und Schullaufbahnberatung 

1. Einführung | Grundsätze

Die LTE Lern-Therapeutische Einrichtung® leistet als unabhängige Facheinrichtung an sieben Standorten in Baden-Württemberg vollständige Fachdiagnostik und Fachgutachten sowie die entsprechende fundierte Elternberatung mit Psycho-Edukation (Aufklärung über das Störungsbild, Aufklärung über die individuellen Stärken und Schwächen), Lern- und Schullaufbahnberatung.

Eine umfassende und hilfreiche Diagnostik ermöglicht eine detaillierte sichere Aussage über das Leistungs- und Störungsprofil eines Kindes und bildet die Grundlage für die Förderplanung - mit ihren ersten hilfreichen Schritten aus einer belastenden Situation.

Aus diesem Grund bietet die LTE ihre psychologisch-lerntherapeutische Fachdiagnostik seit 15 Jahren für Kinder und Jugendliche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Daher finden Diagnostik-Termine auch an Samstagen (Wochenenden) und in den Schulferien statt.

Zur Sicherung aller relevanten Informationen tauschen wir uns auf Wunsch der Eltern gerne mit Kindergarten oder Schule, Kinderärzten und klinischen Instituten, anderen Therapeuten und Facheinrichtungen aus. Bei weiterem diagnostischem Bedarf und/oder zur Einholung einer zweiten Meinung verweisen wir an anerkannte Fachspezialisten.

2. Früh- und Präventionsdiagnostik (ab 3 Jahre)

Die Kompetenz-Zentren der LTE führen für Kindergartenkinder (bereits ab 3 Jahren) und Vorschulkinder mit Auffälligkeiten in der kognitiven Entwicklung oder mit der Disposition zur Entwicklung einer Lernschwäche, Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder Aufmerksamkeitsschwäche / ADHS fundierte Früh- und Präventionsdiagnosen durch, um den aktuellen Entwicklungsstand und einen bestehenden Förderbedarf abzuklären.

Zu unseren Leistungen gehören dabei die Diagnose von:

  • Intelligenz / Begabung: Fähigkeiten und Leistungsaspekte
  • Kognitive Lernvoraussetzungen (mit Aufmerksamkeits und Gedächtnisfunktionen)
  • Sprachentwicklung, auditive und visuelle Fähigkeiten
  • Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben
  • Zahlbegriffsentwicklung | Entwicklung mathematischer Konzepte
  • Basiskompetenzen für den Erwerb von Rechenfertigkeiten

3. Fachdiagnostik: Kinder und Jugendliche

Unsere Diagnostik-Kompetenz-Zentren verfügen über mehr als 150 anerkannte Anamnese-, Fragebogen und psychometrische Testverfahren. Unsere Basis- und Differentialdiagnostik basiert stets auf ausführlicher Anamnese / Exploration und wissenschaftlich evaluierten (psychometrischen) Testungen.

Dies befähigt die LTE zur fachlich anerkannten Diagnostik. Kognitive Entwicklungs- / Teilleistungsstörungen werden gemäß der diagnostischen Kriterien der ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen der Weltgesundheitsorganisation) diagnostiziert:

  • Intelligenz / Begabung 
  • Kognitive Lernvoraussetzungen
  • Emotional-Motivationale Lernvoraussetzungen
  • Personale Faktoren (Eigenschaften) und psychosoziale Lernbedingungen
  • Lern- und Schulleistungsstörungen
  • Hochbegabung / Underachievement (Minderleistung)
  • Lernstörung bei Aufmerksamkeitsstörung / ADHS
  • Eomtional-Motivationale Lern- und Leistungsstörung
  • Lese- und Rechtschreibstörung
  • Rechenstörung

4. Befunde & Fachgutachten

Unsere psychologisch-lerntherapeutische Fachdiagnostik wird i.d.R. von Universitäten / Hochschulen, Lehrer/innen und Schulen, Regierungspräsidien und Jugendämtern, Ärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Fachkliniken anerkannt und/oder ist Grundlage für deren Fachgutachten.

Unter anderem erstellt die LTE i.d.R. anerkannte Fachgutachten über eine Entwicklungsstörung (Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung) gemäß den Richtlinien der betreffenden Verwaltungsvorschrift (zur Erlangung des schulischen Nachteilsausgleichs) sowie den diagnostischen Kriterien / Richtlinien der Internationalen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (ICD-10).

5. Einschulungs-, Schullaufbahn- und Lernberatung

Auf der fundiert-wissenschaftlichen Grundlage unserer pädagogisch-psychologischen Fachdiagnostik beraten wir Sie umfassend bei allen Fragen zu: LERNEN, Einschulung oder Schullaufbahn Ihres Kindes.

Lern- und Leistungsprofil:
Wir besprechen mit Ihnen nachvollziehbar und ausführlich das individuelle Lern- und Leistungsprofil Ihres Kindes mit seinen Stärken und Schwächen. Dazu gehören insbesondere die individuellen Begabungsfaktoren, die Persönlichkeits- und Umweltmerkmale als auch die aktuelle Lernstruktur Ihres Kindes.

Förder- und Therapieberatung:
Wir ermitteln mit Ihnen wirksame Wege, die aus dem persönlichen Teufelskreis der Lern- und Leistungsstörung Ihres Kindes führen. Wir beraten Sie, welche Förderung, Therapie oder Beschulung Ihrem Kind frühzeitig, wirklich und nachhaltig helfen kann. Hierbei berücksichtigen wir die Interessen und Fähigkeiten Ihres Kindes sowie die unterschiedlichen Wege zum gewünschten Ziel.

Hochbegabung | Minderleistung?
Wir klären für Sie wissenschaftlich anerkannt, ob bei Ihrem Kind eine besondere kognitive Hochbegabung vorliegt. Denn Kinder mit Hochbegabungen werden in der Schule oft falsch eingeschätzt, weil sie ihr Potential nicht immer zeigen. Schulleistungen sind nicht notwendig deckungsgleich mit intellektuellen Fähigkeiten (Minderleistung / Underachievement). Wir erörtern mit Ihnen individuelle Unterstützungsmöglichkeiten und Aspekte der Schullaufbahn.

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