Diagnostik

Schulische Lern- und Leistungsschwierigkeiten:
Lernen als kognitive Informationsverarbeitung
im psychosozialen Wirkungsgefüge des Lernens

Differenzierte Diagnostik: Individuelles Stärken- und Schwächen-Profil
der kognitiven und emotional-
motivationalen Lernvoraussetzungen.

Unsere evidenzbasierte pädagogisch-psychologische Lern-Diagnostik ist wissenschaftliche Grundlage für uns als Berater/in, die/der Ihre Fragen zum Lernen (Personale Faktoren und Umweltfaktoren), Lern- und Leistungsschwierigkeiten Ihres Kindes und zur schulischen Entwicklung Ihres Kindes sicher beantwortet.

Die differenziert-fundierte pädagogisch-psychologische Diagnostik ist die Grundlage für den Befund (Stärken und Schwächen Ihres Kindes). für die individuelle Therapie-Förderplanung und für Fachgutachten, z. B. auch für den schulischen Nachteils-Ausgleich.

Die LTE-Zentren für psychologisch-lerntherapeutische Fachdiagnostik verfügen über mehr als 150 Anamnese-, Fragebögen und Testverfahren zur Testung der individuellen kognitiven und emotional-motivationalen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens, zur Differential-Diagnose von Lern- und Leistungsschwierigkeiten / Lern- und Leistungsstörungen und derer Wirkfaktoren (personale und psychosoziale Ursachen) sowie zu der Diagnostik der grundlegenden Persönlichkeitsfaktoren (Eigenschaften) Ihres Kindes.

Lern-Diagnostik

  • Intelligenz | Begabung (& Hochbegabung)

  • Kognitive Lernvoraussetzungen

  • Emotional-Motivationale Lernvoraussetzungen

  • Psychosoziale Faktoren & Persönlichkeitsfaktoren (Eigenschaften)

  • Kognitive Lern- und Leistungsschwierigkeiten / Lern-Leistungsstörungen
  • Emotional-Motivationale Lern- und Leistungsschwierigkeitn / Lern- und Leistungsstörungen

  • Lern- und Leistungsstörungen bei Aufmerksamkeitsstörungen / ADHS
  • Lese- und Rechtschreibstörung

  • Rechenstörung

Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens

Modell der individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens,
modifiziert nach: Hasselhorn & Gold, Pädagogische Psychologie (2013)

Lernerfolg-Dreieck

* Prozentzahlen dienen der Orientierung / Einschätzung; es handelt sich um statistische "Durchschnittswerte".

^