Lern-Coaching | Psychologisch-philosophisches Exzellenz-Coaching:

Schullaufbahnbegleitung:
Leistungs-Exzellenzförderung
bei Hoch- und Höchstbegabung

 

Es gelingt rund der Hälfte der hoch- und höchstbegabten Schüler nicht, ihrer Intelligenz entsprechende hohe Leistungen zu zeigen.

Hochbegabung wird mehrdimensional über Persönlichkeitsmerkmale wie Intelligenz (Intelligenzquotient > 130), Selbst-Regulation des Lernens (Lern-Regulation), Lern- und Leistungsmotivation sowie Lern- und Arbeitsstrategien im Wirkungsgefüge des Lernens definiert.

Individuelle Persönlichkeitsmerkmale und besondere Entwicklungsbedingungen führen zur Kompetenz-Expertise und Leistungsexzellenz.

Ein erfahrener Coach (Mitglied der deutschen Gesellschaft für Hochbegabung), ein Coach der Leistungsexzellenz für Kinder und Jugendliche, coacht Sie als Eltern und fördert individuell Ihr Kind mit dem Ziel, die seiner Begabung  entsprechende Schullaufbahn und Leistungsexzellenz zu entwickeln.

Unser Exzellenz-Coaching für hoch- und höchstbegabte Kinder und Jugendliche ist adaptiv deren individuellen Stärken und besonderen Interessen angepasst:

Schullaufbahnbegleitung durch Leistungs-Exzellenzförderung
bei Hoch- und Höchstbegabung (Exzellenz-Coaching):

  • Eltern-Coaching & Beratung

  • Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsfaktoren

  • Optimierung der kognitiv-emotionalen Lern- und Verhaltensregulation


  • Mentale Grundlagen und Techniken für Leistungsexzellenz & Erfolg

  • Erfolgsorientierte Lebens- und Leistungsethik

  • Erkenntnisphilosophie, Logik und wissenschaftliches Denken


  • Planung und Förderung der Leistungsentwicklung (Enrichment)

  • Experimentelle Mathematik und Naturwissenschaften

  • Professionelle Kommunikation und Rhetorik

Hochbegabung und Leistungsexzellenz: Mehrdimensionale Definition

Modifiziert nach: Münchener Hochbegabtenmodell (Heller et al.,1994), in: Preckel & Vock, Hochbegabung (2013)

^