Lerntherapie | Psychologisch-Integrative Lerntherapie II

Emotional-motivationale Lern- und Leistungsstörung,
Lern-Aktionshemmung mit/ohne Schulverweigerung

Zentren für Psychologisch-Integrative Lerntherapie: LTE Gerlingen & LTE Esslingen (Therapeut: Timo Nitz) und LTE Stuttgart (Therapeut: Hartmut E. Bernart). Die Therapeuten sind Autoren der Psychologie-Masterarbeit "Emotional-Motivationale Lern-Leistungsstörung: Beschreibung, Klassifikation und Diagnostik. - Ein pädagogisch-psychologischer (klinischer) Leitfaden."

 

Störungen der emotional-motivationalen Lernvoraussetzungen:
Lern-Aktionshemmung: Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt zu lernen.
Wenn Ihr Kind die Schule verweigert ...

Ausgehend von den individuellen Lernschwierigkeiten (Lern- und Leistungsstörung) aufgrund von emotional-motivationalen Lern-Defiziten (Lern-Aktionshemmung), kognitiven und/oder emotionalen Schwierigkeiten oder z. B. Spiel- / Internetsucht des Kindes oder Jugendlichen werden gemeinsam die Änderungsziele festgelegt und die adäquaten multimodalen Maßnahmen geplant.

Ziel unserer psychologisch-integrative Lerntherapie ist die konstruktive Veränderung der Lern-Einstellung und Lern-Schuleinstellung des Kindes / Jugendlichen. Unsere Lerntherapie unterstützt bei der positiven Entwicklung und Veränderung von Persönlichkeits- und Umweltmerkmalen. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und auch der Schule ist hierbei für den Erfolg grundlegend.

Wir berücksichtigen aktuelle wissenschaftliche Forschung, wisschenschaftlich-therapeutische Erkenntnisse und Standards zu Diagnostik und Behandlung von emotional-motivationalen Lern- und Leistungsstörungen. 

In unserer professionellen Praxis setzen wir ausgehend vom Stärken- und Schwächen-Profil des Kindes / Jugendlichen in der psychologisch-integrativen Lerntherapie evaluierte neuropsychologische und psychologische Trainings- und Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten Effektivitätsstudien ein:

Psychologisch-integrative Lerntherapie II

  • Eltern-Coaching, Psychoedukation & Beratung | Sicherung durch Nachbetreuung
  • Lern-Regulation | Kognitive und emotionale Lern-Verhaltensregulation
  • Lern-Organisation, Lern-Strategien und Lern-Methodik

  • Lern- und Leistungsmotivation | Lern-Volition
  • Persönlichkeitsfaktoren, Selbstwert-Konzept & Selbstkonzept der Schulfähigkeit
  • Lernbegleitende Gedanken und Emotionen | Lern-Stress & Prüfungsangst

  • Lernumwelt: Familie, Schule, Freizeit & Gleichaltrige
  • Mitarbeit im Unterricht (& Abbau von Störverhalten)
  • Abbau von Wissenslücken: Nachhilfe mit lerntherapeutischer Kompetenz

Lernerfolg-Dreieck

Die Lern-Leistung ist mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad weniger von der Intelligenz abhängig, sie wird wachsend von individuellen fachspezifischen Vorkenntnissen (ab Klasse 6: 50-75 %*) und emotional-motivationalen sowie psychosozialen Faktoren beeinflusst.

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