Psychologisch-integrative Lerntherapie

Lernschwierigkeiten bei AD(H)S / Aufmerksamkeitsschwäche

Wenn es Ihrem Kind nicht gelingt, erfolgreich zu lernen ...

Ausgehend von den individuellen Lern- und Leistungsschwierigkeiten aufgrund von Aufmerksamkeits- und Regulationsdefiziten des Kindes oder Jugendlichen werden gemeinsam die Änderungsziele festgelegt und die adäquaten multimodalen Maßnahmen (Hilfen) geplant.

Unsere multimodale psychologisch-integrative Lerntherapie verändert positiv das Lernen Ihres Kindes / Jugendlichen und unterstützt bei notwendiger Veränderung von Persönlichkeits- und Umweltmerkmalen. Lernen wird wieder erfolgreich! Die zielorentierte konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und auch der Schule ist hierbei für den Erfolg grundlegend.

Wir berücksichtigen relevante wissenschaftlich-therapeutische Standards und die S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zu Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen / AHDS.

In unserer professionellen Praxis setzen wir ausgehend vom Stärken- und Schwächen-Profil des Kindes / Jugendlichen in der psychologisch-integrativen Lerntherapie wirksame Methoden (Techniken) der kognitiven Verhaltenstherapie sowie  neuropsychologische und psychologische Trainings- und Therapieprogramme mit wissenschaftlich gesicherten Effektivitätsstudien ein.

Psychologisch-Integrative Lerntherapie I

  • Eltern-Coaching: Psychoedukation & Beratung; Sicherung durch Nachbetreuung

  • Selbst- & Lern-Regulation, Kognitive
    und emotionale Verhaltensregulation

  • Lern-Organisation,
    Lern-Strategien und Lern-Methodik

  • Lern-Verhaltensmodifikation mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Neuropsychologische Förderung: Aufmerksamkeitsfunktionen

  • Psychologisches Verhaltenstraining:
    Lernen & Lern-Konzentration


  • Lern- und Leistungsmotivation,
    Lern-Volition
  • Persönlichkeitsfaktoren & Selbstwert;
    Selbstkonzept der Schulfähigkeit

  • Lernbegleitende Gedanken und Emotionen,
    Lern-Stress & Prüfungsangst


  • Lernumwelt: Familie,
    Schule, Freizeit & Gleichaltrige
  • Mitarbeit im Unterricht,
    Abbau von Störverhalten

  • Lernraum (Lernen in der LTE),
    Abbau von Wissenslücken: Nachhilfe
    mit lerntherapeutischer Methodik

^